KulturKulturreporter*inMG Aktuell

Bühne im Wohnzimmer – „Schrei Auf“ und „Projekt 42“ streamen Theaterstück

Wie so vieles zur Zeit leidet auch die Kultur in Mönchengladbach unter den bestehenden Kontaktverboten.

Thomas Bruchhausen führte bereits mit Laura Heyer von SCHREI AUF e.V. ein Interview über die Auswirkungen auf die Kulturarbeit. Aber wer will, findet Wege.

Um die Kultur weiterhin an die Menschen in der Stadt zu bringen, überlegten sich deshalb die Mitglieder von SCHREI AUF e.V. zusammen mit dem Projekt 42 eine Lösung: Theater vor der Kamera in einem Live-Stream.

Die Idee stammt vom Projekt 42. Zusammen mit Veranstaltern, Dj’s und Künstlern hat das Projekt 42 eine Reihe an Live-Stream Events auf die Beine gestellt. Wir fragten Andreas Oerchotta vom Projekt 42 nach den Wünschen, die sie für die nahe Zukunft haben?

Schon länger arbeiten das Projekt 42 und der Verein SCHREI AUF e.V. zusammen. Laura Heyer ist begeistert von dieser Kooperation, die so viele Probleme auf einmnal löst:

Gestreamt wird das Stück „Hässlich“, eine Produktion aus dem Jahr 2018, die SCHREI AUF  in Mönchengladbach bekannt gemacht hat.

Hinter dem Stück steckt viel Überlegung, Arbeit und Zeit. Etwas mehr als ein halbes Jahr brauchten sie damals, um das Stück vorzubereiten. Doch wovon handelt es eigentlich?

An dem Stück haben haben viele Personen mitgewirkt: Schauspieler, Musiker, Gestalter und Helfer. Einige von ihnen sind oder waren selbst von der Krankheit betroffen, was das Stück zu etwas Besonderem macht. Das ein Live-Stream nicht alles ersetzen kann ist klar. Unterstützung wie bei ihren Aufführungen vor zwei Jahren der Besuch der Selbsthilfestelle BerTha F aus Düsseldorf – dort konnten sich Betroffene nach dem Stück Hilfe holen, wenn sie wollten – fällt dieses Mal leider weg.

Auch wenn SCHREI AUF e.V. im Moment in einigen Bereichen ausgebremst ist, arbeiten sie fleißig an neuen Ideen und deren Umsetzung.

Wer die Iniative vom Projekt 42 und SCHREI AUF e.V. zu schätzen weiß, fragt sich vielleicht ob und wie man seine local Heros in so einer Zeit unterstützen kann.

 

„Hässlich“                               LIVE-Stream am 15.04.2020 ab 20:15 Uhr

Wer mit dabei sein möchte und einmal Theater von der Couch aus genießen möchte muss nur zur richtigen Zeit hier auf klicken und man gelangt direkt zum Stream.