Platz da! – Radfahren besser machen in Gladbach
Mit dem Fahrrad durch die Stadt oder doch lieber mit dem Auto unterwegs? Wird das Radfahren in Mönchengladbach ausreichend unterstützt? Wird die Sicherheit der „schwächeren Verkehrsteilnehmer*innen“ gewährleistet? Diese und viele weitere Fragen stellen sich Thomas Maria Claßen und der ADFC in Mönchengladbach. Die Abkürzung ADFC steht für den allgemeinen deutschen Fahrradclub. Der Verein setzt sich für die Belange der Fahrradfahrer*innen ein und veranstaltet normalerweise, d.h. in „Nicht-Corona-Zeiten“, regelmäßige Touren. In Mönchengladbach feierte er in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum.
„Es zu schaffen, dass ein fahrradfreundlicher Ansatz entsteht“ ist das Ziel des Clubs, verrät uns Claßen im Interview mit Radioreporter Thomas Bruchhausen von Radio EXLEX. Denn auch wenn Mönchengladbach vor kurzem den Beitritt in die Arbeitsgemeinschaft der fahrradfreundlichen Kommunen geschafft hat, würde dies nicht bedeuten, dass der aktuelle Zustand für Radfahrer*innen zufriedenstellend sei. Der Beitritt sei vielmehr ein „Versprechen an die Zukunft“, denn „jeder der mit dem Rad in Gladbach unterwegs ist, weiß ja wie die Verhältnisse sind“.
Die Sichtweise des leidenschaftlichen Radfahrers auf die Verkehrssituation in Mönchengladbach wird im Laufe des Interviews deutlich. Aber um zu erreichen, dass mehr Menschen in Mönchengladbach mit dem Fahrrad fahren, muss noch viel passieren. Einbahnstraßen, breite Radwege und das Reduzieren von Parkplätzen sind nur einige Beispiele dafür, wie die Verkehrswende umgesetzt werden könnte.
Mit der Blauen Route, die mittlerweile eigentlich jede*r Gladbacher*in kennt, wurde bereits ein Versuch unternommen diese Verkehrswende einzuleiten. Die Blaue Route sei eine wunderbare Verbindung von Gladbach nach Rheydt, doch leider sei sie auch unfertig und habe einige Problemstellen, wie beispielsweise im Bereich zwischen dem Fischerturm und dem Rheydter Marktplatz, sagt Claßen.
Wie es in Bezug auf die Verkehrssituation in Mönchengladbach weitergehe sei noch ungewiss, allerdings sei klar: in naher Zukunft wird sich einiges verändern. Hört Euch jetzt das folgende Interview mit Thomas Maria Claßen an und erfahrt mehr über den ADFC in Mönchengladbach.
Unsere Sendungen könnt ihr im Bürgerfunk auf Radio 90,1 und in unserer Mediathek verfolgen. Einschalten, reinhören!
Infos zu Sendungen und Sendezeiten des Bürgerfunks findet ihr hier.