Kultur in der Corona-Krise
Aufgrund der aktuellen Corona-Krise finden auf der ganzen Welt keine Veranstaltungen mehr statt. Restaurants, Bücherhandlungen und viele weitere nicht lebensnotwendige Institutionen haben geschlossen. Für viele Betriebe ist dies eine große Herausforderung. Damit sie nicht komplett dicht machen müssen, überlegen sie sich Alternativen, die an die soziale Isolierung angepasst sind.
Restaurants bieten beispielweise einen Abhol- und Lieferservice an und auch Bücherhandlungen liefern ihre Ware zu den Kunden nach Hause. Aber wie sieht das bei Kulturbetrieben aus? Schließlich lässt sich Kultur nicht einfach vor die Haustür liefern.
Kulturreporter Thomas Bruchhausen von Radio Exlex hat sich mit dieser Frage beschäftigt und Laura Heyer von der Kulturinitiative SCHREI AUF e.V. interviewt. Dabei hat er herausgefunden, wie der Verein mit der Corona-Krise umgeht und welche Pläne es für die Zukunft gibt.
Das Interview wurde über das Telefon geführt, um die körperliche Distanz der Sprecher zu gewährleisten. Wir bitten die dadurch entstandenen Störgeräusche zu entschuldigen und hoffen, dass Euch das Interview mit Laura Heyer von SCHREI AUF e.V. gefällt.
Unsere Sendungen könnt ihr im Bürgerfunk auf Radio 90,1 und in unserer Mediathek verfolgen. Einschalten, reinhören!
Infos zu Sendungen und Sendezeiten des Bürgerfunks findet ihr hier.