Elysion – Die Insel der Glückseligen
Elysion – das ergibt ein kurzer Blick in einschlägige Online-Nachschlagewerke ist in der griechischen Mythologie der Ort, an den „ausgewählte Helden entrückt wurden, um als Unsterbliche ein glückliches Leben zu führen“. Wer in Gladbach wohnt, hat es da deutlich näher, denn mit dem Klong-Kollektiv hat sich ein Künstlerensemble des Themas angenommen und Elysion kurzerhand in unsere schöne Stadt verlegt.
Wer jetzt meint, das Glück sei doch ganz nah und der Weg ins Gelobte Land nur einen Fussmarsch entfernt – weit gefehlt. Einlass in Elysion finden in Gladbach erst mal nur jene 60 Auserwählten, die sich rechtzeitig (über diesen ONLINE-Zugang) eine Eintrittskarte reserviert haben. Dann aber gewährt das Künstler-Kollektiv „Einlass, wenn auch nur temporär, ins Elysion, das Paradies, die Insel der Glückseligen, fernab jeglicher Bedrohung, über Dekaden geborgen, friedlich und bunt, Ort der Ruhe und Sorglosigkeit.
Doch die vermeintlich hermetische Idylle zeigt Risse – kein Ort auf der Welt ist eine Insel …“
EXLEX-Reporter Thomas Bruchhausen war neugierig genug, sich an den Rand des Eilands vorzuwagen. Mit Clemens Paschke vom Klong-Kollektiv fand er einen Gesprächspartner, der Kunstaktionen im öffentlichen Raum für ausbaufähig hält.
Den ganzen Beitrag gibt es ab sofort unten anzuhören!
Oder auch ohne Musik:
Unsere Sendungen könnt ihr im Bürgerfunk auf Radio 90,1 und in unserer Mediathek verfolgen. Einschalten, reinhören!
Infos zu Sendungen und Sendezeiten des Bürgerfunks findet ihr hier.