GesellschaftKulturMG AktuellPolitik

Radio EXLEX bei der „Woche der seelischen Gesundheit“

Die heutige Gesellschaft ist so anspruchsvoll wie noch nie: Wir sollen Karriere machen, ein intaktes Sozialleben haben und gleichzeitig aufregende Hobbies haben. In dieser ganzen Wucht der Anforderungen an uns geht die eigene psychische Gesundheit schnell mal unter.

 Und genau deswegen gibt es jedes Jahr am 10. Oktober bundesweit den „Tag der seelischen Gesundheit“.

Mönchengladbach hat in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge bei diesem Aktionstag mitgemacht. Doch statt nur an einem Tag den Mönchengladbacher*innen zu zeigen, was man für seine seelische Gesundheit tun kann, hat der psychiatrische Verbund Mönchengladbach eine ganze Aktionswoche rund um das Thema gestaltet.

Horst Knabe hat die Psychiatriekoordinatorin der Stadt Mönchengladbach Claudia Große, im Rahmen der Woche zur seelischen Gesundheit, zum Interview getroffen. Zusammen haben sie über die Aktionswoche gesprochen, aber auch was seelische Gesundheit für einen selbst bedeuten kann.

Kleiner Spoiler: Es ist nicht immer nur Meditation und sich selbst im Kerzenschein bei Vollmond Komplimente machen.

Doch was kann ich für meine eigene psychische Gesundheit tun, auch außerhalb einer solchen Aktionswoche? Das könnt ihr euch unten im Beitrag anhören!